RhB UNESCO World Heritage

Bei einem Aufenthalt in St.Moritz sollte man es sich nicht entgehen lassen eine Bahnfahrt auf der Rhätischen Bahn Strecke – eines der UNESCO Welt Kultur Erben – zu geniessen. Es ist eine wahre Meisterleistung der Ingenieurskunst.

St.Moritz, es ist Herbst. Nach einigen Tagen Aktivitäten wie biken, golfen und wandern,  haben wir heute keine Lust uns gross zu strapaziern und gönnen uns eine Ruhepause. Das Wetter hier entspricht der Jahreszeit.  Nebel über den Oberengadiner Seen . Den Tag wollen wir aber nicht verbringen ohne etwas zu erleben in dieser wunderbaren Alpenwelt.

Die Rhätische Bahn, auf der Strecke St.Moritz – Tirano (Italien) ist ein Teil des UNESCO Welt Kultur Erbe und der Zug hat insgesamt auf der ganzen Länge der Strecke 55 Tunnels und 196 Brücken zu bewältigen. Der höchste Punkt der Bahnstrecke über den Berninapass liegt 2253 Meter ü.M.

In jedem Monat des Jahres ist Schneefall möglich auf dieser Höhe und in dieser wilden Bergwelt. Die Rhätische Bahn trotzt  jedem Wetter.

Vorbei an Gletschern und Gletscherseen welche oft bis Ende Mai noch nicht ganz eisfrei sind und Spuren des Winters hinterlassen,  durch enge Kurven und Tunnels,  Mitten durch Lerchen- und Tannenwälder, erreichen wir nach ca 1 ½ Std Poschiavo., den Hauptort des gleichnamigen Tals. Ein Rundgang durch das Dorf mit starkem italiensichem Flair, einer sehenswerten Kirche (Stiftskirch San Vittore Mauro) mit ihrem Campanile romanico  (romanischer Turm, um 1200 n.Chr))   ist  lohnenswert. Das Beinhaus (Oratorio Sant’ Anna) welches von der Dorfstrasse einzusehen ist,  mutet etwas ungewöhnlich an.

Wir wollen aber weiter Richtung Süden um ein bisschen Sonne und Wärme zu tanken. Nach einer weiteren Dreiviertelstunde, vorbei am Lago di Poschiavo, an Dörfern und weiteren idyllischen Seen welche bereits den Frühling andeuten, erreichen wir Tirano. Den südlichsten Punkt dieser Bahnstrecke. Genau richtig um in einem Ristorante unweit des Bahnhofs eine herrliche italienische Pasta, ein Vitello Tonnato oder eine Pizza zu verspeisen. Selbstverständlich im Garten des Restaurants, denn es herrschen milde 20 Grad.

Zurück auf der gleichen Bahnstrecke entdecken wir noch Vieles, was bei der Hinfahrt übersehen wurde. In der Zwischenzeit ist es sonnig auf der ganzen Strecke, die Sicht auf die nahen Berge von 3900M (Piz Palü) bis über 4000M.ü.M (Piz Bernina) ist weitgehend frei.

Voll von überwältigenden Eindrücken und rechtzeitig zum Apéro treffen wir wieder in St.Moritz ein.

Contact Us

We're not around right now. But you can send us an email and we'll get back to you, asap.

Schreiben Sie etwas und drücken Sie Enter, um danach zu suchen

RhB UNESCO World Heritage

During a stay in St. Moritz you should not miss to enjoy a train ride on the Rhaetian Railway line - one of the UNESCO World Cultural Heritage. It is a true feat of engineering.

St. Moritz, it is autumn. After a few days of activities like biking, golfing and hiking, we don’t feel like straining ourselves today and treat ourselves to a rest. The weather here corresponds to the season. Fog over the Upper Engadine lakes. But we do not want to spend the day without experiencing something in this wonderful alpine world.

The Rhaetian Railway, on the route St. Moritz – Tirano (Italy) is part of the UNESCO World Cultural Heritage and the train has to overcome a total of 55 tunnels and 196 bridges along the entire length of the route. The highest point of the railroad line over the Bernina Pass is 2’253 meters above sea level.

In every month of the year snowfall is possible at this altitude and in this wild mountain world. The Rhaetian Railway defies all weather.

Passing glaciers and glacier lakes which are often not completely free of ice until the end of May and leave traces of winter, through narrow curves and tunnels, in the middle of larch and fir forests, we reach Poschiavo, the main town of the valley of the same name, after about 1 ½ hours. A walk through the village with a strong Italian flair, a church worth seeing (Collegiate Church of San Vittore Mauro) with its Campanile romanico (Romanesque tower, around 1200 AD) is worthwhile. The ossuary (Oratorio Sant’ Anna), which can be seen from the village street, seems somewhat unusual.

But we want to continue south to get some sun and warmth. After another three quarters of an hour, passing Lago di Poschiavo, villages and other idyllic lakes that already hint at spring, we reach Tirano. The southernmost point of this railroad line. Just right to eat a delicious Italian pasta, a Vitello Tonnato or a pizza in a Ristorante not far from the station. Of course in the garden of the restaurant, because it is a mild 20 degrees.

Back on the same railroad line, we still discover many things that were overlooked on the outward journey. In the meantime it is sunny on the whole route, the view of the nearby mountains from 3900M (Piz Palü) to over 4000M.a.s.l. (Piz Bernina) is largely free.

Full of overwhelming impressions and in time for the aperitif we arrive back in St. Moritz.

More Posts

Coppa Champiuns

The Coppa Champiuns is a Hockey tournament organized by Team Vivaster from Moscow and PPM. PPM is proud that our Hockey team made it into

Feel the valley

The Engadine valley is not only winter wonderland but probably one of the most beautiful places on the planet to hike in Summer and fall.

This website uses cookies. If you continue to use the website, we assume that you agree.