Langlaufen im Engadin

Highlight: Engadin Skimarathon am 13. März 2022

Wenn die Seen gefroren und schneebedeckt und die Loipen für Klassisch und Skating gezogen sind, dann beginnt für mich die Zeit zum Langlaufen. Zuerst auf den professionell präparierten Loipen über die Seen, nach einigen Wochen dann durch die wunderbare Landschaft Richtung Pontresina, Samedan und Zuoz.

Es gibt viele Möglichkeiten, ein abwechslungsreiches Training in dieser einmaligen Landschaft zu erleben. Meine Favoriten sind die folgenden Strecken:
Von Sils nach Surlej dem Silvaplanersee entlang. Von Surlej über die ‚Palü Lungia’, die anspruchsvollere, aber auch schönere Variante nach St. Moritz Bad und dann weiter Richtung Pontresina durch den Stazerwald mit seiner rasanten Abfahrt. Als zusätzliche Schlaufe nach der Abfahrt nach links abbiegen auf die Traumloipe. Viel Vergnügen!

Das Highlight der Saison ist für viel Langläufer der Engadin Skimarathon, der seit über 50 Jahren jeweils in der ersten Märzhälfte stattfindet und Gäste aus der ganzen Welt ins Engadin bringt. Die Marathon Woche beginnt mit dem Frauenlauf eine Woche vor dem grossen Event. Der noch eher junge Nachtlauf am Donnerstag bietet den Teilnehmern eine ganz besondere Erfahrung auf 17 Kilometern zwischen Sils und Pontresina. Am Engadin Skimarathon selbst nehmen rund 14’000 Läufer die 42km Strecke von Maloja nach S-Chanf oder den Halbmarathon nach Pontresina in Angriff.

Autor: Peter Baumann

Bildnachweise: Engadin St. Moritz

Mehr Beiträge

White Turf 2019

White Turf – ein einzigartiges Event der Spitzenklasse - mit spannendem Horse-racing, Gourmet-Catering und spritziger Musik, das bei Wintersonne auf dem zugefrorenen See stattfindet

Lej da Staz

Lej da Staz – versteckt im Wald zwischen St. Moritz und Pontresina, dieser idyllische See ist ein wahres Juwel im Engadin Vally. No

Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.​

Cross-country skiing in the Engadin

Highlight: Engadin Ski Marathon on March 13, 2022

When the lakes are frozen and covered with snow and the cross-country trails for skating and classic are prepared, then the time has come for me to start my cross-country training. First across the professionally prepared tracks on the lakes, then, a few weeks into the training, through the wonderful Engadin landscape down the valley in direction Pontresina, Samedan and Zuoz.

There are innumerable options to enjoy varied training in this unique winter scenery. My favorite routes are:
From Sils to Surlej, along lake Silvaplana. From Surlej across the ‘Palü Lungia’ track, the more challenging, but also more beautiful option, to St. Moritz Bad and from here continue in direction Pontresina through the Stazerwald and its rapid descent through the woods. For an additional loop, turn left here onto one of the most beautiful parts of the trails – enjoy!

For many cross country skiers, the Engadin Ski Marathon is the season highlight. For over 50 years the event has been taking place every year within the first half of March and brings participants and spectators from all over the world into the Engadin valley. The event week begins with the women’s race one week before the big event. The rather new Night Race on Thursday offers its participants a unique experience on 17km between Sils and Pontresina. During the Engadin Ski Marathon itself, around 13’000 cross country skiers tackle the 42km route from Maloja to S-Chanf or the half marathon, which ends in Pontresina.

Author: Peter Baumann

Photos credit: Engadin St. Moritz

More Posts

RhB UNESCO World Heritage

During a stay in St. Moritz you should not miss to enjoy a train ride on the Rhaetian Railway line – one of the UNESCO

This website uses cookies. If you continue to use the website, we assume that you agree.